Quakenbrück
Werbung
Quakenbrück (niederdeutsch Quokenbrügge) ist eine Stadt im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen, liegt an der Hase und ist Verwaltungssitz der Samtgemeinde Artland, die sie zusammen mit den Gemeinden Badbergen, Menslage und Nortrup bildet. Quakenbrück ist geschichtlicher, wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt des Artlands, einer Region zwischen Osnabrücker Nordland und Oldenburger Münsterland.
Quakenbrück wurde 1235 erstmals urkundlich erwähnt. Die Stadt war bis etwa 1500 Burgmanns- und ab 1544 Hansestadt. Die auf den Burgmannshöfen lebenden Burgmannen verteidigten die ehemalige bischöfliche Landesburg in der Stadt, die in früheren Zeiten dem Hochstift Osnabrück als Sicherung gegen Norden diente.
Die Wahrzeichen der Stadt sind die evangelische Sylvesterkirche, die katholische Marienkirche und die Hohe Pforte, das einzige erhaltene von einstmals fünf Stadttoren. Die historische Altstadt ist von rund 100 Fachwerkhäusern aus verschiedenen Jahrhunderten geprägt. Einige davon sind älter als 500 Jahre. Als ältestes als Wohnhaus erhaltenes Haus nicht nur Quakenbrücks, sondern auch des gesamten westlichen Niedersachsens, gilt das 1498 errichtete Hermann-Bonnus-Geburtshaus in der Goldstraße. Das im Jahr 1510 errichtete Haus Lange Straße 40 wurde im Jahr 2020 mit dem Deutschen Fachwerkpreis „[f]ür die äußerst sensible Sanierung des stadthistorisch und fachwerkgeschichtlich für Quakenbrück wichtigen Fachwerkgebäudes“ ausgezeichnet.
2010 feierte die Stadt ihr 775-jähriges Bestehen.
Stadtpläne und Landkarten vom Stadtplandienst helfen Ihnen dabei, sich in Quakenbrück zu orientieren. Sie können die Karten im Internet aufrufen und sich interessante Orte von Quakenbrück anzeigen lassen, wie z. B. Sehenswürdigkeiten oder auch Tankstellen, Geldautomaten, Imbisse usw. Ausgedruckt können Sie den Stadtplan von Quakenbrück auch offline nutzen.