Niepars
Werbung
Das Amt Niepars liegt zentral im Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland), dem nördlichsten Landkreis des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Im Amt Niepars haben sich die acht Gemeinden Groß Kordshagen, Jakobsdorf, Lüssow, Niepars, Pantelitz, Steinhagen, Wendorf und Zarrendorf zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Der Verwaltungssitz befindet sich in der Gemeinde Niepars. Seit dem 1. Januar 2004 gehört die Gemeinde Zarrendorf zum Amt. Zum 26. Mai 2019 wurden Kummerow und Neu Bartelshagen nach Niepars eingemeindet.
Das Amtsgebiet erstreckt sich westlich und südlich der Hansestadt Stralsund. Das Amt Niepars grenzt im Norden an das Amt Altenpleen, im Westen an die Ämter Franzburg-Richtenberg und Barth und im Süden an das Amt Miltzow. Im Norden grenzt ein Teil des Amtes an das Boddengewässer Grabow. Im Amtsgebiet befinden sich mehrere größere Seen, so der Borgwallsee und der Pütter See. Das Flüsschen Barthe entspringt im Amtsgebiet.
Wirtschaftlich spielen nur die Gewerbegebiete um Stralsund eine Rolle. Der Tourismus ist wenig entwickelt.
Stadtpläne und Landkarten vom Stadtplandienst helfen Ihnen dabei, sich in Niepars zu orientieren. Sie können die Karten im Internet aufrufen und sich interessante Orte von Niepars anzeigen lassen, wie z. B. Sehenswürdigkeiten oder auch Tankstellen, Geldautomaten, Imbisse usw. Ausgedruckt können Sie den Stadtplan von Niepars auch offline nutzen.